Aus den Medien

9.12.2024
PM der Grünen in Harburg zum Gutachten der westlichen Elbquerung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV)

27.11.2024
Die Aufregung um die Chemikalien auf dem Shell-Gelände, weger der die Umweltbehörde ihre Zustimmung verweigert, gehen weiter.
Das Hamburg Journal: Laut Hamburger Senat muss der Energiekonzern vor dem Start der Arbeiten Altlasten auf einer Fläche im Hafen beseitigen. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal_1800/A26-Ost-in-Hamburg-Baubeginn-haengt-offenbar-an-Shell,hamj153568.html

Außerdem die Antwort auf die Anfrage der Grünen.
Der Kreisverband der Grünen in Harburg positioniert sich ganz klar und fordert einen Stopp des Autobahnbaus
https://suederelbe24.de/a26-ost-gruene-wollen-milliarden-projekt-noch-stoppen/

16.11.2024
Sandra Schäfer schreibt in der Mopo einen Artikel mit der Überschrift:
„Gigantische Probleme mit dem Moorboden: Bau der Autobahn weitere 100 Mio. teurer!“
Sie ist unglaublich teuer und ihr Sinn ist umstritten: Die Hafenautobahn A26 sorgt für Wirbel, denn die Umweltbehörde verweigert ihre Zustimmung und die Grünen positionieren sich verstärkt dagegen. Und nun wird es deutlich teurer, außerdem verzögert sich wegen des schwierigen Moorbodens auch noch der A26-Abschnitt westlich der A7 um weitere Jahre!
Das gleiche Schicksal prognostizieren Kritiker auch der Hafenpassage.Sie ist unglaublich teuer und ihr Sinn ist umstritten: Die Hafenautobahn A26 sorgt für Wirbel, denn die Umweltbehörde verweigert ihre Zustimmung und die Grünen positionieren sich verstärkt dagegen. Und nun verzögert sich wegen des schwierigen Moorbodens auch noch der A26-Abschnitt westlich der A7 um weitere zwei Jahre! Das gleiche Schicksal prognostizieren Kritiker auch der Hafenpassage. Rund 100 Millionen Euro – so viel teurer wird der Bau der A26 West von Neu Wulmstorf bis zur A7-Anschlusstelle in Hamburg. Das geht aus der Antwort der Hamburger Verkehrsbehörde auf eine Anfrage der Harburger Grünen hervor. In der letzten Kostenfortschreibung (2021) war man von einer Summe von 687 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt, drei Jahre später, rechnet das Projektmanagement der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und-bau GmbH) bereits mit 786 Millionen Euro.
Moorboden erschwert Arbeiten an derA26Insbesondere durch den schwierigen Boden im gesamten Moorgürtel kommt es zu großen Problemen beim Bau der Autobahn, in bereits fertiggestellten Abschnitten gab es schon eine Brückenabsackung. Eigentlich sollte 2026 der Anschluss an die A7 fertig sein. Mittlerweile hat die Deges angekündigt, dass es zu mindestens zwei Jahren weiterer Verzögerung kommen wird und der Anschluss frühestens 2028 fertig sein wird.Das wirft laut Kritikern kein gutes Licht auf die Planungen. Denn nicht nur der Abschnitt durch den Moorgürtel nördlich von Neugraben verläuft durchs Moor, sondern auch der östliche Abschnitt. „Die A26 wird in Moorburg durch Gebiete mit einem vier Meter tiefen Moorboden führen“, sagt Kai Ringlau, Grünen-Abgeordneter aus Harburg. „Und dann solldie Autobahn dort auch noch aufgeständert werden. Ringlau geht davon aus, dass es daher auch dort zu massiven Verzögerungen und Kostensteigerungen kommen wird. „Im Bundesverkehrswegeplan von 2014 steht die A26 Ost noch mit Kosten von 900 Millionen Euro. Aktuell sind es schon 2,4 Milliarden Euro.“
https://www.mopo.de/hamburg/gigantische-probleme-mit-dem-moorboden-bau-der-autobahn-weitere-100-mio-teurer/

14.11.2024
„Dass SPD und Grüne hier nicht an einem Strang ziehen, macht eine Realisierung der A 26-Ost durch den Bund unrealistisch“, sagte Thering , CDU Vorsitzender.
Das klingt wie Musik in meinen Ohren. [;-), die Redaktion]
THB Täglicher Hafenbericht

12.11.2024
Zum Nutzungskonflikt auf der Hohen Schaar berichtet der NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hohe-Schaar-Autobahn-A26-Ost-oder-Zentrum-fuer-Erneuerbare-Energien-,hafenautobahn158.html
Am Abend, im Hamburg Jounal, kam ein 4 minütiger Beitrag zu den Bedenken der Umweiltbehörde bzgl. der Funde von „Ewigkeitschemikalien“ auf dem ehemaligen Shell-Gelände. Dieser Beitrag trägt den aufregenden Titel: Umweltbehörde stoppt Planungen der A26-Ost. Tatsache ist: die Planfeststellung wurde so, wie sie jetzt vorliegt, nicht genehmigt.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hohe-Schaar-Umweltbehoerde-stoppt-Planungen-der-A26-Ost,hamj153190.html

Malte Siegert (Nabu, erster Vorsitzender des Hamburger Landesverbands.) fasst den Stand der Dinge heute zusammen
https://www.dvzzero.de/zaehe-zeitenwende-im-hamburger-hafen-2774074

8.11.2024
Der BUND zur Sprengung der Schornsteine des stillgelegten Kohlekraftwerks von Vattenfall am 10.11.24. „Das Kraftwerk hätte niemals gebaut werden dürfen…“:
https://www.bund-hamburg.de/service/presse/detail/news/bund-kommentar-zur-sprengung-der-kamine-des-kohlekraftwerks-moorburg-am-kommenden-sonntag/

5.11.2024
Komischer Vogel, der Bergpieper
https://taz.de/!6044063/

15./16.10.2024
SPD-Haushaltspolitikerin Hagedorn spricht schon im Juni von Priorisierung wg. gestiegener Baukosten (inzwischen wird von 2,4 Millarden ausgegangen), Bundesverkehrsminister Wissing hat bislang noch nichts entschieden.

Die kurze Zusammenfassung (2:26 min) übertitelt die Tagesschau mit „A26 Ost: Muss der Neubau abgebrochen werden?“
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hamburg/ndr-a26-ost-muss-der-neubau-abgebrochen-werden-100.html?t={seek_to_second_number}

Der Panoram3-Beitrag (9 min) ist nun in der Mediathek zu sehen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/Die-Traum-Trasse-Warum-die-A26-Ost-scheitern-koennte,autobahn3614.html

Und die Mopo schreibt: „Milliarden-Projekt auf der Kippe: Warum die A26 Ost doch noch scheitern könnte“
https://www.mopo.de/hamburg/politik/milliarden-projekt-auf-der-kippe-warum-die-a26-ost-doch-noch-scheitern-koennte/

31. Juli 2024
Earth Overshoot Day und A26 Ost – ein eklatanter Widerspruch – PM vom BUND

18. Juni 2024
Ausgleichskonzept für die A 26 Ost rettet nicht die Artenvielfalt – Protestaktion auf dem Rathausmarkt

31. Mai 2024
Eilantrag gegen A26-Ost förmlich abgelehnt. Der BUND berichtet: https://www.bund-hamburg.de/service/presse/detail/news/a-26-ost-bundesverwaltungsgericht-stuft-erfolgsaussichten-der-klage-als-offen-ein/

Heise online titelt mit „Umweltverbände scheitern mit Eilantrag“, das klingt (gewollt?) dramatisch. Lies jedoch den Text und erfahre, dass sich die Begründung der Ablehnung danach anhört, dass „die Argumente Gehör gefunden hätten“ und sich für die Klage gute Chnacen erkennen lassen! Hier geht’s zum Artikel bei heise.de.

12.04.24: Ankündigung unseres MoorWalks vom 21.4. beim BUND

3. April 2024
Wilhelmsburger InselRundblick: A26-Ost: Planauslegung zum Abschnitt 6b
Süderelbe24: Relikt von gestern: Harburger Bezirksabgeordneter fordert Stopp der A26 Ost-Planungen

Januar/Februar 2024

24.02.24 Artikel im Elbe Wochenblatt:
Sachlichkeit statt ideologischer Grabenkämpfe – leider nur als Foto
Sachlichkeit statt ideologischer Grabenkämpfe - leider nur als Foto

Nun (am 7.2.24) hat auch auch die TAZ einen Artikel veröffentlicht zur Klage.
Hier gibt es noch einen sehr wertschätzenden Artikel über Moorburg vom 31.03.2017
(„Keine Autobahn für Hafenhooligans“ :-))

Die Mopo zur Klage von BUND und NABU

Der NDR zur Klage am 6.2.24

Was für die Kids
In der ARD Mediathek

NDR Beitrag zur Erneuerung der Köhlbrandbrücke
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Koehlbrandbruecke-Hapag-Lloyd-fordert-schnelle-Entscheidung,koehlbrandbruecke354.html

NDR Radio, 24.01.24
https://www.ndr.de/903/Protest-gegen-Hamburgs-neue-Autobahn-A26-Ost,audio1556972.html

NDR Fernsehen, 24.01.2024
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Protest-gegen-Bau-der-neuen-Autobahn-A26-Ost-formiert-sich,hamj143510.html

HAMBURG 1, 25.01.2024
https://www.youtube.com/watch?v=yLYkq3E5Kio

Hamburger Abendblatt, 24.01.2024
Abendblatt Artikel BV 23.1.24

Frühere

12.09.2023: Hafenautobahn A26-Ost in Hamburg wird offenbar teurer
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hafenautobahn-A26-Ost-in-Hamburg-wird-offenbar-teurer,hafenautobahn146.html

31.03.2023 Mit Bjarne Mädel u.a. in „Wir können auch anders“ vom SWR ind er ARD Mediathek. „Bjarne Mädel ist überrascht, dass Moore für den Planeten wichtiger sind als der Amazonas.“